Dienstag, 16. Oktober 2007

Working at marketRx

Heute berichte ich Euch nach Langem endlich Mal ausfuehrlicher von meiner Arbeit:

Ich arbeite bei marketRx- ein grosses amerikanisches Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen in Amerika, UK, Indien und vermutlich auch bald in Deutschland & Frankreich.

Saemtliche Kundenkontakte & Marketingangelegenheiten laufen jedoch ueber Amerika ab- in Indien erfolgt dann der naechste Schritt: die eigentliche Marktforschung, Datenanalyse & Praesentationserstellung.

Gearbeitet wird in Gurgaon in 2 verschiedenen Grossraumbueros und da z.B. IT in Buero Nummer 1 waehrenddessen Finanz & HR in Buero Nummer 2 sind, kommt es haeufig vor dass selbst wir Trainees pendeln muessen…an einem stressreichem Tag kann das aber auch mal ganz gelegen kommen…




Es gibt verschiedene Projektteams. Jedes Team ist in etwa 5-10 Mann stark. Ich arbeite in Rupesh Khare’s Team und bin seeehr, seehr gluecklich damit, denn er ist immer fuer Spaesschen zu haben, immer am Lachen und super locker drauf!

Das merkt man dann auch daran dass er ein unglaublicher Tischfussball- Fan ist und in jeder freien Minute sein Team zusammentrommelt um ne Runde in der Kantine zu kickern…ich werde hier meine Faehigkeiten diesbezueglich wohl auch sehr steigern (lool..DAS war also mit erweiter deine Skills gemeint :-D)

Ein weiteres Beispiel sind unsere Team-Lunches. Mindestens einmal im Monat unternehmen wir in der Mittagspause etwas mit unseren Teams…das ist seeehr cool denn abgesehen davon dass es immer Spass macht, lecker ist und unser Chef alles zahlt, sind wir meist 2-3 Stunden aus…hehe…an laaangweiligen Tagen somit seeehr willkommene Abwechslung!

Waehrenddessen andere Teams aber eigentlich immer in eines der extrem teuren schicki-micki Restaurants in unserem Buerogebaeude essen gehen, waehlt Rupesh immer den extravaganten Weg. Beim letzten Mal meinte er zu mir, dass ich heute beweisen koennte wie stark der deutsche Magen sei…wr wuerden in eine extreme dreckige und schmuddelige Strassen-Kneipe am Rand des Highways gehen. Er hatte im Leben nicht geglaubt dass ich TATSAECHLICH an diesem Essen teilnehmen wuerde und hatte sich ueberlegt mir vorher bei MC Donalds was zu besorgen…aber nenenene …SO JA NICHT… ich sagte ihm dass ich nun Teil des Teams sei und somit mitgehangen mitgefangen- dass er mich dann aber Morgenauf der Arbeit entschuldigen muesse sofern sich mein Magen als nicht so robust erweisen sollte…

Er war sprachlos und waehrend des kompletten Essens seeeeehr besorgt um mich J … es war aussergewoehnlich denn wir sassen dort auf einer art Liege inmitten Wuestenlandschaft…es war schmutzig- ich habe allein die Colaflasche aus de rich trank bestimmt 30min. gereinigt damit ich daraus einen Schluck wagen kann, es war typisch Indisch “sharing ohne Ende”- hier wird alles geteilt…10 Leute trinken aus 1 Wasserflasche, teilen sich 2 Teller- jeder langt herzhaft mit den schmutzigen Haendchen zu…herrlich…ABER es war LECKER und jaaaa..es war ein EREBNIS- ohne Frage haette ich niemanden von den anderen Trainees jemals dazu gebracht DORT zu essen und alleine waere ich sicherlich auch nicht auf die Idee gekommen, was schade waere, denn es war SEHR DELIKAT J Auf die 30 Fragen waehrend des Essen bekamen meine Kollegen & Rupesh dann auch immer die Antwort : ja, vielleicht werd ich sterben spaeter..aber es ist ein Hoechst delikater TOD!:-D …Als wir zurueck waren im Buero erwies sich allerdings der Magen einer meiner ind. Kollegen als nicht so robust und ihr ging es so schlecht, dass sie frueher heim musste…folglich waren ALLE- mein komplettes Team, Rupesh, ich nun restlichen Arbeitstag extreme besorgt um MEINE Gesundheit…wenn es schon einem indischen Maedchen schlecht geht, wie wird da wohl Kat’s Magen drauf reagieren. Mir gings aber blendend…Rupesh hingegen erzaehlte mir am naechsten Morgen dass er kaum ein Auge zu getan haette, weil er sich die ganze Nacht Sorgen um mich gemacht haette und nachdem seine Frau ihn dafuer ausgeschimpft hatte, sich fuerchterliche Vorwuerfe gemacht haette J …ich konnte ihn aber beruhigen…mein Magen hatte sich als Indien-tauglich herausgestellt!Jaaa..Rupesh…ich glaube ich werde mit ihm und dem kompletten Team auch weiterhin noch viiiiel Spass haben!!!So nun zur Arbeit! Was mache ich dort??

Als ich mich noch auf der Suche nach einem Praktikum in Indien befand, erzaehlte mir jeder, dass Praktika in Indien grundsaetzlich laaaaaaaaaaaaangweilig sind und man den lieben langen Tag nichts zu tun hat.
Als ich dann mein Praktikum began schien sich das vorerst zu bewahrheiten…ich hatte zwar taeglich “tranings”- heist irgendwelche Vorlesungsartigen Praesentationen ueber SPSS, Analysentechniken, Statistik, Powerpoint und was weiss ich noch..aber abgesehen davon NIX zu tun…und wenn ich wen bat mir doch bitte was zu tun zu geben, hiess e simmer nur, ich sei doch noch im Training...

Ich fuerchtete das Schlimmste: 6 Monate Langeweile pur, doch stellte sich bald heraus: es war nur meine Schonzeit. Denn mittlerweile kann ich mich vor Arbeit kaum noch retten und habe Stress anstatt von Langeweile!

Momentan arbeite ich an 3 Projekten:

Mein Hautprojekt ist die Arbeit mit meinem Team. Das heist das praktische anwenden der 1000 erhaltenen Trainings: ich muss also in SPSS programmieren (nennt man Syntaxes erstellen), verschiedene Codierungen in unterschiedlichen Excel- Tools durchfuehren, PPT- Praesentationen pimpen, Frageboegen erstellen, Umfragen testen (ob sie im Internet auch funktionieren und logisch sind) uvm…

Mein zweites Projekt ist ein internationals Recherche- Projekt bei dem ich fuer einen unserer Kunden herausfinden muss wer, wie, wo aktiv ist in Deutschland im Bereich Mukoviszidose und sofern ich Kontaktadressen und viiiiele, viele andere Daten rechechiert habe, warden diese Aerzte & Wissenschaftler dann kontaktiert…wobei ich sehr hoffe aber auch vermute dass ich dafuer dann auch zustaendig bin…das waer sehr cool…macht Spass an dem Projekt zu arbeiten.

Das dritte Projekt ist das coolste! Es ist UNSER (trainees) Projekt! Es ist ein AIESEC- MarketRx- Projekt! Da mein Praktikum Teil einer Corporate Social Resp.- P- Box ist, arbeiten wir Trainees gleichzeitig an einem CSR- Projekt.


Unsere Task: CSR in marketRx implementieren! Cool, denn wir fangen bei 0 an!
Wir sollen eine Projektidee entwickeln und dann selbststaendig umsetzen!
Wir bekommen dabei alle unterstuetzung von AIESEC und von unserer HR Abteilung, die wir brauchen.
Wichtig dabei ist, dass das Projekt hauptsaechlich von den Angestellten getragen warden soll- sie sollen diesbezgl. Enthusiastisch sein und mitfiebern und es auch mit in die Tat umsetzen. Daher- ganz klaaaar: muss die Projektdee folglich von den Angstellten kommen, damit sie besser von ihnen adoptiert wird.

Im ersten Schritt folgen daher verschiedene Marketing und Aufklaerungsaktionen: die marketRx- Angestellten sollen eine Idee von CSR bekommen und Lust haben mit uns zusammen zu arbeiten, im Anschluss folgt dann eine Umfrage, die hauptsaechlich darauf abzielt, Projektideen zu sammeln.


Die Ergebnisse warden wir dann in verschiedenen Praesentationen den Angestellten vermitteln und nach willigen Helfern zur Umsetzung suchen.
Im letzten Schritt setzen wir die jeweilige CSR- Aktion oder ggf. Mehrere um…

Es ist richtig cool an dem Projekt zu arbeiten, denn wir 5 Trainees duerfen voellig selbststaendig daran arbeiten und das weckt AIESECfeeling… ist echt megacool!
Naja..ich werde Euch dann diesbezueglich hier auf dem Laufendem halten!

Keine Kommentare: