Mittwoch, 29. August 2007

News der Woche

Hallo meine Lieben! :-)

Heute gibts mal wieder nen Eintrag...schon wieder soooooooo viel passiert!!!

Ich fuehle mich nach allem was ich jetzt schon erlebt hab irgendwie so, als wenn ich schon seit Monaten hier bin, dabei ist es gerade mal etwas ueber 1 Woche! :-)

Ich sitz mal wieder im Buero..hier ist heute allerdings ein ziemlich schlaefriger Tag, da so ca. die Haelfte aller Arbeiter fehlt- denn gestern war ein oeffentlicher Feiertag. Daher hab ich ein wenig Zeit fuer mich heute Morgen- spaeter hab ich dann wieder Trainings..ich werd Euch demnaechst mal ausfuehrlicher von meiner Arbeit berichten…

Der Feiertag gestern hiess: "Raksha bandhan". An diesem Tag feiern alle Brueder ihre Schwestern und umgekehrt. Sie beschenken sich gegenseitig, es wird natuerlich wie bei allen indischen Feiertagen ein Festmahl serviert und mit der ganzen Familie gross gefeiert und symbolisch schenken sich die Geschwister ein buntes verziertes spezielles Armband, was tatsaechlich JEDER (Alt & Jung) an dem Tag traegt- um seine Liebe zu seiner Schwester/Bruder zu demonstrieren...ist wie ich finde ein ganz schoener Brauch :-)

Naja, waehrenddessen also gaaanz Indien feierte, bedeutete dieser Tag fuer uns Trainees nicht arbeiten zu muessen :-) Also haben wir ne uns fuer 400 Rupees (8 Euro) nen professionellen Guide inkl. Bus gemietet fuer den Tag und ne 9 Stuendige Tour durch Delhi gemacht.... Ich bin noch jetzt hin- und weg in SOOOOO einer WAAAAHNSINNS STADT nun 6 Monate sein zu duerfen... Ich haette nie gedacht dass die Stadt so schoen ist aber sie ist wirklich eine der gruensten Staedte mit unglaublich schoenen Parkanlagen, Alleen und den atemberaubendsten Bauwerken...
Ich habe natuerlich viiiiele Fotos gemacht/ hab jetzt allerdings das Kabel vergessen, daher lad ich sie Euch Morgen/Fr. hoch!
Besonders beeindruckend war fuer mich Old Delhi...hier pulsiert das Leben!!! Ein winziger Strassenstand neben dem anderen- hier wird wirklich ALLES auf der Strasse gemacht- die Menschen leben auf der Strasse: man sieht sie essen, daneben bekommt jemand die Haare geschnitten, dazwischen 1000 Staende mit allem moeglichen: Kleider, Essen, Huehnern... und in dem Getuemmel Rikshaw-Fahrer die in der Sonne ihr Mittagsschlaefchen halten...es ist eine vollkommen andere Welt und Deutschland ist nicht nur raeumlich betrachtet gerade unendlich weit entfernt!

Besonders skuril war fuer uns die Tatsache dass WIR die eigentliche Atraktion waren... alle Nase lang wurden wir von Indern fotografiert. Die mutigen baten uns, fuer sie entweder alleine oder mit irgendwelchen Familienmitgliedern zu posieren, die anderen stellten sich "gaaaaanz zufaellig" neben uns, um mit uns abgelichtet zu werden...es war herrlich. Erst fanden wir das wirklich komisch aber dann haben wir uns einen Spass daraus gemacht, fuer sie zu posieren :-D ...wer weiss an wie vielen Wonzimmerwaenden wir nun Trophaen-aehnlich haengen werden *LOOOL*

Auch im Alltag hat man oft witzige Situationen...die Menschen reagieren seeehr neugierig oder erstaunt auf uns und wir Maedels koennen uns vor indischen Lovern kaum retten..ist echt witzig..allein auf dem 5-min.Weg zur Mall werfen uns jedes Mal um die 10 Indische Maenner verzueckt Kusshaende zu oder rufen uns ein verwegenes "Halloo" hinterher *LOOOL*
Najaa...dies ist auch weniger erstaunlich, wenn man bedenkt dass in Indien weisse Haut als Schoenheitsideal propagiert wird... es ist wirklich unglaublich aber wohin man sieht- auf aemtlichen Werbeplakaten sind NUR Europaeer/Amerikaner...ich hab noch nicht 1 Plakat gesehen mit indischen Models...
Zudem gibt es hier so wenig Auslaender, dass man eben Seltenheitswert besitzt mit der weissen Haut...
Zum Teil mag das alles nachvollziehbar sein, jedoch strange, denn die indischen Frauen sind waaahnsinnig huebsch und grazil- da faellt es mir schon schwer zu begreifen warum um himmelswillen sie nicht bei ihren eigenen Frauen bleiben :-)..aber gut- man will halt immer DAS, was man nicht hat...

Am Wochenende war ich uebrigens mal wieder mit AIESEC unterwegs  …Ueber 3 Ecken hatten wir von der Veranstaltung erfahren und dann denn ganzen Samstag mit ihnen verbracht.
Jaaa…das muss man schon sagen: man kann wirklich richtig viel Spass haben mit den AIESECer aber verhaelt sich ganz aehnlich wie in Hamburg: Wenn man Kontakt haben will zu den AIESECern muss man selbst am Ball bleiben! Das verlangt Kontaktfreudigkeit und Hartnaeckigkeit denn sie sind alle ein wenig verplant und vergessen Einladungen rauszuschicken (was aber keinesfalls heist, dass sie sich nicht freuen, wenn man an ihren Veranstaltungen teilnimmt!)
Najaa…wir waren dann also auf dieser Veranstaltung- es war ein CaseStudy- Day fuer die Newies, be idem sie den Kompletten SN/TN- Ablauf durchliefen…schliesslich sollen sie ja alle matchen bis sie umfallen wenn sie mal Member sind  …ist halt etwas anders als in Hamburg aber im Prinzip wars ne grossangelegte ICX/OGX- Schulung…
Die Veranstaltung dauerte so bis 15.00h und anschliessend waren wir dann alle in einem indischen Fastfood- Restaurant…Desi & ich haben uns dann als nicht-Inder allein dadurch geoutet dass wir unter diesen 40 Leuten die einzigen waren, die was indisches bestellt haben- alle anderen haben Schnitzel, Pommes, Burger und Pizza gegessen 
Zusammen mit Indern essen ist ein wahres Erlebnis, denn man muss wissen: Sie teilen ALLES!!!!!!!!!!!!! Ein Mein-Dein gibt e shier nicht. Sobald einer sein Essen bekommt, greifen indiesem Fall 40 Leute beherzt zu :-D …und man bekommt ploetzlich von irgendwem unfreiwillig ne Pommes in den Mund geschoben..und auch mit den Getraenken verhaelt sich das so. Ist aber nicht schlimm, denn sie haben einen anderen, sehr sicheren Trinkstil- sie beruehren die Flaschen nicht mit den Lippen, sondern schuetten sich das Getraenk in den Hals…probiert das mal aus (aber besser wenn ihr alleine seid!)…ich hab bei meinen bisher sehr erfolglosen Versuchen jedesmal unfreiwillig geduscht!!!!
Im ersten Moment wirkte das etwas befremdend aber wenn man weiss dass sich das so verhaelt, bestellt man halt einfach etwas mehr…ist ja kein Problem und es ist eigentlich ganz nett… wie Familie  wir fuehlten uns seeehr integriert!

Anschliessend waren wir bei einem der AIESECer Zuhause, wo wir die Zeit totschlugen (war aber sehr nett) um dann spaeter auf eine AIESEC-Party zu gehen. Auch das war nett…Menschen aller Herren Laender: Canada, England, Niederlande, Tokyo, Peking u.v.m.
Jaaa so viel zum WE…bin schon gespannt auf das naechste…muss jetzt mal weiterarbeiten!
GLG Eure kAt

P.S.> wenn ihr Fragen habt zu Indien oder meinen Eintraegen, dann am besten hier als Kommentar reinschreiben, denn oftmals bekomm ich von mehreren die gleichen Fragen gestellt ;-)

Eine Frage war: Gibt es (Geburtstags)Kuchen in Indien und eine andere was Fruehstueckt man?

Jaaa es gibt Kuchen aber das ist aehnlich wie mit amerikanischem: sieht uuuunglaublich lecker aus, schmeckt aber scheusslich suess und kuenstlich…nix fuer mich…aber wer das ma gist hier richtig..die Inder sind wahnsinnige SChleckermaeulichen und essen wahnsinnig gerne Suesses und das ist hier WIRKLICH sues 

Zum Fruehstueck essen die wahren Inder meist schon Reis und Dinge die ich nur zu Mittag/Abend essen wuerde. Aber die oberschicht ist sehr verwestlicht, daher essen die hier durchaus auch mal Brot mit Kaese oder so. Ich selbst fruehstuecke meist gar nicht, weil ich das bei der Hitze nicht so kann aber hab normale Sachen im Kuehlschrank: normales Koernerbrot, Kaese, Honig, Joghurt…gibts hier alles!

1 Kommentar:

Kaddi hat gesagt…

hi katrin,

also über fotos und vor allem videos von dir in delhi, deiner wohnung, an deinem arbeitsplatz und mit deinen freundinnen sowie indischen aiesecern freuen wir uns natürlich riesig! vllt kannst du uns ein kurzes videotagebuch schicken (kathrinalexa@gmx.de)???

wie wir dich auf deiner handynummer anrufen können, finde ich mal in den nächsten tagen heraus... melde mich dann wieder!

glg und noch viel spaß beim feiern und delhi entdecken ;)