Dienstag, 11. September 2007

an meine Nase...


…den heutigen Eintrag
widtme ich meiner Nase ,
die hier zum Teil doch
erheblich auf die Probe
gestellt wird!



Bereits vor meiner Reise hatte ich vielerseits gehoert, dass „Indien groesstenteils uebel riecht“ ...najaaaa das moechte ich SO keinesfalls stehen lassen, aber hier und da ist schon was dran...

Ueberall in Indien (ganz gleich wo...) liegt ein suesslicher Geruch in der Luft...es ist schwierig diesen Geruch zu beschreiben und da diese Art von Geruch gaenzlich neu fuer mich ist, kann ich noch nicht einmal sagen, ob ich ihn positiv oder negativ wahrnehme...jedoch habe ich die wage Vermutung, dass es sich angesichts der Tonnen von Muell und der Horden von Tieren auf den Strassen um Faulgase handeln koennte...was dann doch zu einer eher negativen Geruchswahrnehmung fuehrt...

Jedenfalls begegnet einem dieser spezifische Geruch ueberall...ob auf der Strasse, im Taxi, in oeffentlichen Gebaeuden...ja selbst die Menschen riechen danach. Desi (Mitbew./Trainee) liess z.B. einige Kleidungsstuecke von unserer Putzfrau waschen- was zur Folge hatte, dass diese nun auch „indisch“ riechen :-)

...ich muss sagen, dass ich mich zwar generell an diesen merkwuerdigen Geruch gewoehnt habe, gestern aber wirklich einen „schlechten Tag“ hatte bezogen auf die Gerueche des Tages:

Meistens schlafe ich bis 9.00 Uhr (das Firmentaxi kommt so gegen 10). Gestern wurde ich jedoch gegen 8.00 Uhr von heftigen Hustenanfallen geruettelt...noch halb im Schlaf nahm ich einen unglaublich beissenden Geruch wahr, der mich zum wuergen brachte... Zuerst dachte ich irgendwas sei am brennen in unserer Wohnung, da die Luft sehr rauchig war, hatte aber schnell die Quelle allen Uebels ausfindig gemacht: Shilbi (eine unserer indischen Mitbewohnerinnen) ist streng glaeubig (Hinduismus) und vollzog ihr morgendliches Gebet mit einer Art Raeucherkerze...es stank graesslich...
Ich beschloss allerdings erst einmal nichts zu sagen und begab mich stillschweigend ins Bad...
Fruehstuecken konnte ich an dem Morgen nicht, dazu war mir zu schlecht.
Desi ging es da aehnlich- auch sie hatte erhebliche Probleme mit diesem Geruch... Dazu kam allerdings, dass sie bei ihrem allmorgendlichen Spaziergang zufaellig auf eine Art Fluss gestossen war, der ihrer Beschreibung nach so uebel roch, dass sie sich fast an Ort und Stelle uebergeben haette und bei der blossen Berichterstattung mir gegenueber, begann sie schon zu wuergen und nach Luft zu ringen...
Doch ein weiteres alltaegliches Geruchsabenteuer stand uns noch bevor: die Fahrt zur Arbeit. Das Problem ist naemlich dass die Klimaanlage unseres Firmentaxis entsetzlich stinkt...riecht, als haette ein Hund seine Notdurft darin verichtet (gaaanz schilmm...ehrlich..!)...die ersten Male, musste ich mir immer die Nase heimlich (weil: unhoeflich/viell. Respektlos...) zuhalten, da ich von schlimmen Wuergereizen geschuettelt wurde...
Mitlerweile gehts...hab mich einigermassen daran gewoehnt...
An DIESEM Tag war es jedoch eine Qual!!!
Im Buero war/ist aber gott sei Dank alles geruchsneutral... Als wir jedoch am Abend in ein kleines indisches Restaurant einkehrten, kam die naechste Geruchsattacke: Mosikospray..ahhhh...super ekelhaft...wir haben an dem Abend
dann- gesaettigt von saemtlichen Geruechen- beschlossen
Zuhause zu essen :-)

Keine Kommentare: