Freitag, 23. November 2007

10 Dinge...

...die ich- abgesehen von Freunden & Familie- am meisten vermisse:

1) warm duschen wann immer ich moechte! D.h. ohne
Wasser-oder Stromausfaelle!!! Denn zu Indien muss man wissen dass aufgrund der enormen Bevoelkerungsdichte sowohl Wasser- als auch Stromversorgung zu wuenschen uebrig lassen... Zur Grundausstattung eines jeden Haushaltes gehoert daher ein Stromgenerator der das noetigste am Leben erhaelt. Dieser hat ordentlich zu arbeiten, denn der Strom faellt in etwa 15-20 Mal am Tag zwischen 15min und manchmal sogar fuer Stunden aus. Da der Generator max. 3 Std. Power hat sofern er voll aufgeladen ist (was aber meist natuerlich aufgrund der Ausfaelle nicht der Fall ist J), kommt es dadurch auch oefters vor dass wir GAR KEINEN Strom haben...d.h. im Kerzenschein darauf hoffen, dass doch der Strom bald wieder zurueckkehren moege... Und auch der Kuehlschrank und saemtliche Koestlichkeiten darin haben zu leiden, denn dieser kann mittels Generator nicht versorgt werden und ist demnach meist die komplette Nacht (da dann Stromausfaelle oft vorkommen) und mehrmals am Tag aus... Die Wohnung daher oft ueberflutet weil er abtaut... J
Und nicht nur das: auch Wasser-Totalausfaelle kommen leider haeufig vor...es ist wunderbar, wenn man z.B. die Toilette in einem 7-Personen-Haushalt nicht mehr spuelen kann oder gerade eingeschaeumt unter der Dusche steht...
Gestern Abend als ich gegen 20h heimkam, war beispielsweise gerade Wasserausfall...somit mussten wir alle auf die abendliche Dusche verzichten und beten, das Wassr moege doch wieder kommen...denn ..najaaa..es gibt schoeneres als als Stinktier zur Arbeit zu gehen. Um 8.30 am naechsten Morgen :ENDLICH! Jubelschreie! Wasser wieder da! ...da der Warmwasserboiler aber 20min. aufladen muss bevor Warmwasser da ist und der Strom nicht da war: Kalte Dusche fuer alle *yipeee*..aber immerhin duschen... und DAS ist kein aussergewoehnl. Erlebnis, das kommt immer wieder vor!
Aufgrund der Stromknappheit haben uns die Vermieter sogar verboten(!) ein Buegeleisen zu benutzen, weil das zuviel Strom kosten wuerde Und auch im Kino, in der Einkaufspassage, im Restaurant oder Buero- ueberall kommen diese Stromausfaelle vor...dort sind zwar meist starke Generatoren vorhanden, die dann innerhalb weniger sek./min. anspringen..dennoch sitzt man unverhofft ploetzlich im Dunkeln!....tjaaaaa auch das ist INDIEN!


2) Europ./Deutsche SCHOKOLADE! Dieses Vorurteil hatte ich
schon vor meiner Abreise nach Indien gehoert...und JA, es stimmt-
die indische Schokolade schmeckt abscheulich!!! Zwar gibt es hier fuer wucherpreise sogar Mars & Co sowie KitKat zu kaufen...allerdings schmecken diese Sachen fuer meinen Geschmack recht ranzig und alt..naja man weiss ja auch nicht wie lang die da schon im Regal verstauben...Und Dinge wie gute Milka Schocki oder Ritter Sport kosten umgerechnet ca. 6 Euro...was nicht gerade ein Schnaeppchen ist...

3) DEUTSCHES BIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ahhhhhhhhhhh...ich will NIE WIEDER IN MEINEM LEBEN „KINGFISHER“ TRINKEN MUESSEN NACH INDIEN! ...nein wirklich so ein schoenes Beck’s oder meinetwegen auch Astra waer ne Wonne! Hier bekommt man zu akzeptablen Preisen nur Kingfisher: es schmeckt grauenhaft und irgendwie bin ich schon nach einem gut mit dabei da es vergleichsweise mit europ. Bier recht hochprozentig zu sein scheint... Zwar bekommt man auch manchmal „Fosters“...das koster dann aber gleich das doppelte und ist auch nicht 100% das wahre...ABER GOTT SEI DANK ist der dt. Weihnachtsmarkt mit original dt. Biergarten schon in 2 Wochen *yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*
Im uebrigen sei erwaehnt dass Alkohol (Bier) kaufen immer ein wahres Erlebnis ist! Es gibt Alkohol nicht in normalen Supermaerkten zu kaufen sondern nur in kleinen „Liquor- Shops“...da Alkohol & Zigarettenkonsum sich nicht schickt fuer traditionelle indische Frauen und schwer verpoehnt ist, sind sowohl die Verkaeufer als auch das Clientel 100% maennlich. Kommen wir Maedels dann in den Shop um Bier zu kaufen wird es schlagartig muksmaeuschenstill- saemtliche Gespraeche stoppen- Muender bleiben vor Erstaunen offen stehen und saemtliche Aufmerksamkeit ist UNS GEWIDMET *haha*...zumnidest am Anfang war das so..mittlerweile kennt uns GANZ GURGAON...da Auslaender hier nicht so haeufig sind, sind wir noch immer die Sensation in Gurgaon und es hat sich gut herumgesprochen dass wir Trainees sind, dass wir in K19/13 wohnen und wer weiss was ganz Gurgaon noch alles weiss.
Saemtliche Rikshawfahrer & meist sogar Taxifahrer wissen jedenfalls ohne dass wir ihnen sagen muessen wo wir wohnen dass wir entweder in K19/13 (meine Traineewohnung) oder in U-Block (die Wohnung der andren Gurgaon-Trainees) wohnen und wir muessen demnach nicht mehr viel sagen...ein „K“ oder „U“ reicht schon aus..ist gleichermassen angenehm als auch schockierend...erleichter aber die Fahrt nach Hause, da man sich das Weg-Erklaeren in Hindi schenken kann ;-)

4) Eine Nacht schlafen OHNE MOSKITOS!
Diese gefreassigen Dinger gehn mir gewaltig
auf den Keks!!!
...nun ist es schon Winter- und heisst es nicht,
dass ihnen dann die Energie fehlt zum stechen? Neeee! Hier in Indien nicht: sie nerven und penetrieren einen dennoch die ganze Nacht! Was werd ich das geniessen,
wenn ich zurueck bin in der Nacht kein Summen in den Ohren und 10-30 Stiche pro Nacht zu haben....

5) Fisch!!! Jajaaaa ich bin Vegetarier und ich esse auch fuer gewoehnlich sehr selten Fisch...aber hier fehlt es mir doch! Es gibt nahezu keinen Fisch zu kaufen und wenn doch, dann ist er indisch zubereitet bzw. verzichtet man ohnehin lieber darauf, da man riskiert eine Fischvergiftung zu erleiden...

6) Autooooofahren! jaaa ich vermisse mein kleines tuerkis- rosa- lila- zebragestreiftes Etwas und unsere gemeinsamen Fahrten! Hier in Indien wird man eigentl. Fuer gewoehnlich durch die Strassen kutschiert- entweder via Taxi/eigenem Chauffeur oder via Rikshaw...das ist zwar nett, aber bringt doch mehr Spass auch mal selbst zu fahren.
Wenngleich ich das Fahren hier doch recht stressig finden wuerde aufgrund der wiiirklich chaotischen Verkehrslage, tausend Getier (Hunde, Kuehe, Schweinchen, Ziegen, Esel) auf den Strassen und der Tatsache dass man in einer Tour Hupen muss (hupen wenn ein Tier oder Mensch im Weg ist oder man um die Ecke faehrt fuer „Hallo jetzt komm ich!“, hupen wenn man ueberholen will fuer „Platz daaaaaaaa!“, hupen wenn man beschleunigt...hupen wenn man auf jmd. Warten...ja eigentlich staendig hupen...)
DAFUER sind unglaubliche 120km/h in der City erlaubt...wo ich nur den Kopf schuetteln kann...Viehzeug & Rikshaws auf den Strassen, kaum Ampeln, keine Gurte auf dem Ruecksitz , bis zu 4 Leute auf dem Mofa und keine Helme aber 120km/h!!!

7) Selbststaendigkeit! Jaaaa...das ist so ne Sache hier. Die muss man leider weitesgehend aufgeben- zumindest die Art von Selbstaendigkeit die man in Europa geniesst. DENN man ist zum einen fuer jegliche Angelegenheiten angewiesen auf Menschen, die hindi sprechen, da Taxifahrer, Rikshafahrer, die Putzfrau, Bedienungen in Restaurants oder Supermaerkten, Strassenhaendler und viele mehr leider so gar kein Englisch koennen...
Zum anderen gibt es oefters Situaetionnen, in denen Frau besser in maennl. Begleitung ist...natuerl. ist es sicherer als allein aber der Hauptgrund dafuer ist, dass die Frau hier in Indien leider noch keine gleichberechtigte Stellung hat und demnach leider, leider in so manchen Faellen nicht fuer Ernst genommen wird, weshalb sich eine maennl. Begleitung fuer Behoerdengaenge bspw. empfiehlt.... und auch im Alltag merkt man immer wieder dass Maenner doch in so mancher Situation bevorzugt behandelt werden...
Daher fuehlt man sich hier doch oefters wie ein kleines Kind...denn fuer allemoegl. Alltaeglichen Angelegenheiten benoetigt man Helfer. Was aber Gott sei Dank gar kein Problem ist, denn die Menschen in Indien sind nicht wie die Deutschen :-) , heisst: uuunglaublich aufopferungsbereit (welcher Deutsche Mann wuerde eine Frau im Taxi bis nach Hause begleiten trotz eines Umweges von 30km??? Welcher Deutsche wuerde es auf sich nehmen 1 Std. Herumzutelefonieren um ein Taxi in der Nacht aufzutreiben- und dafuer letztlich den Taxigesellschafter ueberzeugen, dass dieser sich selbst ins Taxi setzt und faehrt? Welche Vermieter in Deutschland wuerden ihren Mietern Tee ans Bett bringen wenn diese krank sind??Welcher Deutsche Chef wuerde seine kranken Mitarbeiter anrufen, um zu fragen ob er sie zum Arzt fahren soll oder irgendwas anderes fuer sie besorgen und bei ihr vorbeibringen soll?? :-))EBEN!!!!

8) Privatsphaere: auch die haengt man prinzipiell bei einem @Praktikum in Indien an den Nagel. Ich wohne wie beschrieben mit 6 anderen Maedels zusammen und zwar sind es 3 Raeume- da diese jedoch ineinanderuebergehen und nur mit gittern/vorhang seit 2 Wochen getrennt sind (man sieht und hoert sich also trotzdem) ist es als wohnen wir alle im selben Raum.
Die Privatsphaere ist also gleich null...ungestoert umziehen kann man sich- sofern man darauf besteht zwar im Badezimmer da das aber meist besetzt ist und echt umstaendlich ist haben wir diese Angewohnheit nach der ersten Woche alle abgelegt...wat soll’s! Bei 7 Leuten ist eigentlich immer jmd. Zuhause und somit ist man definitiv so gut wie NIE alleine in der Wohnung...und selbst wenn dies mal der Fall sein sollte und man sich im Bett eingemummelt hat und vor sich hin-relaxed, steht dann ploetzlich die Vermieterin unverhofft neben dem Bett und fragt in gebrochenem Englisch ob denn alles ok waere...oder ob denn der Warmwasserboiler funktioniere...ob sie nen Tee hochbringen soll oder was auch immer...ODER die Putzfrau kommt, schaltet wie wild saemtliche Lichter ein, Ventilaloren aus, knallt, knister, rumpelt & schmeisst alles was sich auf dem Boden befindet auf’s Bett und somit auf jeden, der sich im Bett befindet J
Und auch ausserhalb der Wohnung bin ich NIE alleine, denn zur Arbeit begleitet mich grundsaetzlich Desi und wenn es ums Shoppen oder Partymachen geht ist immer jmd. Da, der einen begleiten moechte...
Doch so dramatisch das auch klingen mag: ICH MAG ES IRGENDWIE! ...es ist irgendwie nett, immer jmd. Um sich zu haben...dennoch ist es zugegebenermassen ungewohnt (oder war es sehr am Anfang!) und man lernt, mehr Ruecksicht auf andere zu nehmen und sich selbst nicht all zu wichtig zu nehmen, denn da man keine Gelegenheit hat, sich zurueckzuziehen, muss man sich beherrschen... und manchmal dann schon Momente, wo ich mir ein paar min fuer mich wuensche...gluecklicherweise haben wir vor ein paar Wochen von einem bisher verstecktem Treppenaufgang auf die Dachterasse erfahren..und hin- und wieder nutz ich das nun, um mich mal etwas zurueckzuziehen...

9) Weihnachten!! Es war fuer mich schon
immer das schoenste & wichtigste Fest von allen!
Schon aus Hamburg zog es mich an Weihnachten
immer nach Wiesbaden um im Kreise der Familie
zu feiern...dennoch haette ich nicht geglaubt dass ich es hier in Delhi so vermissen wuerde...ich dachte dass mich hier „ohnehin nichts an Weihnachten erinnern wuerde“- womit Diwali mir dann aber doch einen Strich durch die Rechnung machte, denn all die Kerzen, all die farbenpraechtigen Lichterketten und die besinnliche, friedliche Stimmung in der Diwalinacht, waren „Weihnachtsfeeling-pur“!
Da es aber all den Trainees so geht und wir quasi gemeinsam „leiden“ , ist es halb so wild...wie gesagt: in 2 Wochen ist Deutscher Weihnachtsmarkt..da wird nicht nur anstaendiges Bier getrunken sondern auch ordentlich geshopped! Wir hoffen dort ein paar Weihnachtsleckereien zu erstehen und ein Freund von Ania versprach uns bereits zu helfen, ein kleines Weihnachtsbaeumchen zu erstehn...WIR WERDEN WEIHNACHTEN FEIERN UEBER DEN DAECHERN GURGAONS *Laute Nacht! Heilige Nacht!“*sing*

10) Pasta & Co! Eigentlich gibt es sogar italienische Restaurants hier...ABER...egal was man hier in Indien isst..sei es chinesische, italienische oder sonstige europaeische Kueche: es schmeckt indisch, denn es wird grundsaetzlich mit Massala, Kardamon und anderen ind. Gewuerzen versehen und demnach isst es „hot & spicy“ und leider so gar nicht europaeisch...ich vermisse mein heiss- geliebtes Spaghetti Pesto, Kaese- Tortellini mit Gorgonzola- Sauce & Gemuese- Lasagne...aber nun gut- aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! :-)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Oh yes, you are soo right!

Actually I shower cold every morning. Either this, or using buckets for shower. :D

I think, Indian chocolate tastes like these little choco-cigarettes. OK but not great.
Hihi, and the part with the cleaning women sounds familiar.

You want to spend Christmas in Delhi? Not go somewhere?