Donnerstag, 8. November 2007

HAPPY DIWALI!!!!!!!!! :-)

A VERY HAPPY DIWALI!!!!!!!!!!!!!!


Morgen ist es soweit: der Tag den alle Inder seit ~365 Tagen herbeisehnen: DIWALI (= Das Lichterfest).
Es ist das Weihnachtsfest der Inder und aehnelt unserem Weihnachten sehr, sehr stark.
Ueberall blinkt und leuchtet ist, alles was irgendwie zum gluehen, leuchten, blinken gebraucht werden kann, wird hervorgeholt. Es ist atemberaubend- ganz Indien ist ein einziges Lichtermehr...hehe..ich wuerde behaupten wenn man ueber Indien fliegt, sieht man es erleuchtet! Es ist wirklich wunderschoooen :-) Und stimmt uns Trainees alle etwas melancholisch, denn es erinnert sehr stark an Weihnachten. Dazu kommt, dass es keine eigentl. Diwali- Lieder gibt und somit erklingt nun hier und da Weihnachtsmusik...*schnief*
In Nordindien (also hier :-)) ist es gleichzeitig der Neujahrstag- d.h. es wird wie bei uns an Sylvester ordentlich geboellter & Feuerwerk gemacht schon Tage vorher...!

Diwali beginnt immer am fünfzehnten Tag des Hindumonats "Kartik"(Ende Oktober/Anfang November), 20 Tage nach Neumond. Daher faellt is jaehrlich auf einen anderen Termin.

In den verschiedenen Teilen Indiens wird das Fest sehr unterschiedlich gefeiert, mit vielfältigen Bräuchen und unterschiedlichen mythologischen Bezügen. Je nach Region dauert es zwischen einem und fünf Tagen.Für viele Hindus, besonders in Nordindien, geht es auf den Tag zurück, an dem Gott Rama mit seiner Frau Sita und seinem Bruder Lakshmana nach 14-jährigem Exil im Dschungel in seine Hauptstadt (Ayodhya) zurückkehrte, so wie es das Ramayana beschreibt. Da es dunkel war, entzündeten die Menschen Oellampen entlang seines Wegs.Im Süden Indiens dagegen sehen die Menschen in Diwali einen Bezug zu Krishna, der einen Daemon besiegt und sechzehntausend Frauen befreit hatte, die sich in der Gefangenschaft des Dämons befanden.

Eines der Diwali- Rituale ist, dass die Menschen früh aufstehen und ein Bad nehmen, möglichst mit wohlriechendem Öl. Man trägt meist neue Kleider, besucht sich gegenseitig, und beschenkt sich mit Suessigkeiten.

Der zweite Tag des Festes ist in vielen Landesteilen der strahlenden Göttin Lakshmi geweiht und wird Lakshmi Puja genannt. Hier interpretiert man die Lichter als Begrüßung für sie. Es heißt, dass sie nicht in Wohnungen einkehre, vor denen keine Lichter stehen. Auch für Ladenbesitzer hat dieser Tag besondere Bedeutung. Sie reinigen und streichen dafür nicht nur ihre Geschäfte sondern legen auch neue Geschäftsbücher an. Für das kommende Jahr bitten sie Lakshmi um Erfolg. Lakshmi Puja gilt als besonders günstig für Gluecksspiele, da die Göttin das Glück selbst verkörpert.



Wir waren z.B. auf einer Diwali- Party am Dienstag und dort wurde die komplette Zeit Karten gespielt...Spiele aller Art sind wichtiger Diwali- Bestandteil und machen das ganze natuerlich auch noch geselliger.


Als Omen für das kommende Jahr nehmen viele Menschen z.B. an einer Tombola teil oder gehen ins Kasino.
Der dritte Tag heißt "Padva". Ehefrauen schwenken ein Tablett mit Lichtern segnend um den Kopf ihrer Ehemänner herum, und tupfen ihnen dann einen Segenspunkt auf die Stirn.Der vierte und letzte Tag von Diwali ist "Bhau Beej" , an dem Schwestern ihre Brüder mit dem Licht segnen- es ist gleicht dem Rakhi- Fest, welches ich euch im August beschrieb: Bruder & Schwester versprechen sich, sich gegenseitig zu beschützen und die Schwester knuepft ihrem Bruder ein neues Rakhi (farbiges Armband als Schutz- Symbol).

Auch hier im Buero herrscht heute Ausnahmezituation! Die Perso-abteilung hat zu einem "Welches Team schmueckt seine Kabine am schoensten zu Diwali" - Wettbewerb aufgerufen und nun sind alles Mitarbeiter wie emsige Ameise darum bemueht die schoenste Diwali- Kabine zu designen. Es wird geklebt, gemalt, gebastelt...ein Bild fuer die Goetter *hehe*...Die Fotos reich ich am Montag nach..ihr duerft gespannt sein!!!

Keine Kommentare: